Stadt Willich

  • Logo Facebook

Unternavigation

Schlossfestspiele

Inhalt

Burgfestspiele Mayen zu Gast (archivierte Seite)

(Erstellt am )

Spielszene Kabale und Liebe

Einmalig: Schillers „Kabale und Liebe" in Neersen zu erleben

Schillers Drama "Kabale und Liebe" als einmaliges Gastspiel: In dieser Spielzeit wird eine alte Tradition zwischen den Schlossfestspielen Neersen und den Burgfestspielen Mayen wieder ins Leben gerufen. Im Rahmen eines Austauschs der Produktionen spielt das Ensemble der Burgfestspiele Mayen am 23. Juli um 20:30 Uhr „Kabale und Liebe" auf der großen Freilichtbühne vor dem Schloss Neersen.

Deutsches Romeo und Julia

„Kabale und Liebe" wirkt wie die Schillersche deutsche Variante des Shakespeare-Klassikers "Romeo und Julia": Ferdinand liebt Luise - und Luise liebt Ferdinand (Hanna Mall spielt die Luise, Birger Frehse den Ferdinand, unser Bild). Doch ein großes Problem verhindert eine Beziehung zwischen den beiden. Er ist adelig, sie ist bürgerlich und ihrer beider Eltern sind strikt gegen eine Beziehung. Ihre Begegnung wird zu einer Bedrohung des sozialen Gefüges. Kräfte verschieben sich und auf einmal ringt jeder um die Entscheidungsgewalt über sein eigenes Leben. Wie kann sich der einzelne positionieren, in einer Gesellschaft, in der Macht und Privilegien ungleich verteilt sind? Mit wie viel Radikalität begegnet man der repressiven Wucht einer Umgebung, die einen zurichtet und entmündigt?

Moderne Problematik

Geschrieben in einer Zeit zwischen Absolutismus und dem „bürgerliche Zeitalter" gibt Schillers Stück all diese Fragen weiter in die heutige Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs. Denn die Fragen zu Machtmissbrauch und Repression, das Ringen um das persönliche Glück und nicht zuletzt die Vorstellungen der idealen Liebe sind auch heute noch hochaktuell...

=> Für „Kabale und Liebe" in Neersen gibt es noch Karten an der Theaterkasse oder unter 02156-949132.

=> Im Austausch wird das Ensemble der Schlossfestspiele Neersen am 6. August „Der zerbrochene Krug" bei den Burgfestspielen in Mayen spielen.

Kontakt

Frau Ruelfs Telefon: 0 21 56 / 949-630 E-Mail senden
Frau Janssen Telefon: 0 21 54 / 949-611 E-Mail senden