Schlossfestspiele Neersen

  • Logo Facebook

Schlossfestspiele

Inhalt

Kinder- und Familientheater

Dr. Dolittle und seine Tiere

Ein Familienstück für kleine und große Kinder ab 4 Jahren
von Hugh Lofting
Musik: Stefan Hiller
Regie: Karrie Becker und Sven Post

Dr Dolittle und seine TiereIn dieser Saison kommt ein absoluter Klassiker der Kinderliteratur auf die Bühne des Schlosses Neersen: Doktor Dolittle!
Doktor Dolittle ist Arzt in einer kleinen englischen Stadt und liebt als Tierarzt seine Patienten über alles. Viel lieber ist er mit den Tieren zusammen als mit Menschen. Als er eines Tages feststellt, dass er mit den Tieren sprechen kann, öffnet sich ihm eine ganz neue, fantastische Welt voller neuer Erfahrungen. Er reist mit seinen Tieren um die Welt und erlebt so manches Abenteuer.
Hugh Lofting hat in seinen Doktor Dolittle Romanen eine großartige Welt kreiert, die uns unseren Mitbewohnern auf diesem Planeten ein ganzes Stück näher bringt. Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen ein wichtiges Thema: Wie gehen wir mit unseren Mitwesen um, wie verhalten wir uns Tieren gegenüber in einer Welt, in der durch Menschenhand täglich hunderte von Spezies aussterben?Doktor Dolittle ist nicht zuletzt durch die Hollywood Verfilmungen allseits bekannt und beliebt, es gibt zahlreiche Umsetzungen für Film, Fernsehen und sogar Comics. Ein wunderbares Stück für Jung und Alt, für alle Kinder und im Herzen Junggebliebenen!

Hugh Lofting

 

 

Hugh John Lofting (* 14. Januar 1886 in Maidenhead, Berkshire, England; † 26. September 1947 in Topanga, Kalifornien, USA) war ein englischer Schriftsteller, der mit seinen Geschichten um Doktor Dolittle, der die Sprachen der Tiere, dann die der Insekten und schließlich die der Pflanzen spricht, Klassiker der Jugendliteratur verfasste.

 

Tigerwild!

eine Geschichte frei nach dem Kinderbuch von Peter Brown
gespielt vom Puppentheater Con Cuore
Für kleine und große Kinder ab vier Jahren

Tigerwild!Eigentlich geht es Herr Tiger sehr gut. Er hat eine gemütliche Wohnung, geht jeden Tag zur Arbeit und spielt ab und zu mit den Nachbarkinder im Hof Verstecken. Und doch fühlt er sich zunehmend unwohler. Denn alle um ihn herum sind immer so überanständig, ja, fast langweilig. Er spürt eine Wildheit in ihm aufkommen. Und eines Tages hat Herr Tiger eine ganz wilde Idee! Die Geschichte beschreibt in ausdrucksstarken Bildern, dass jeder seinen Freiraum braucht um sich selbst zu entwickeln, aber ohne dabei anderen auf die Füße zu treten.

 

Und natürlich wird es auch wieder das Familienfest im Anschluss an eine Kinderstückaufführung geben.

Premiere "Dr. Dolittle und seine Tiere"