Schlossfestspiele Neersen

  • Logo Facebook

Schlossfestspiele

Inhalt

Kinder- und Familientheater

Das Dschungelbuch

Ein Familienstück für kleine und große Kinder ab 5 Jahren
von Ruyard Kipling
Regie:
Matthias Freihof und Sven Post

Mowgli schwingt sich an einer Liane durch den DschungelWer kennt sie nicht: Die wunderbare Geschichte von Mowgli, dem kleinen Menschenkind aus dem Dschungel! Mowgli wächst unter Wölfen auf, frei und wohl behütet. Der Dschungel ist sein Zuhause, die Tiere seine Freunde. Von seinen Freunden Balu, dem Bären, und Bagheera, dem klugen Panther, lernt er die Gesetze des Dschungels kennen und schätzen.

Aber die Idylle trügt. Der Tiger Shir Kahn hasst Mowgli, weil er den Menschen nicht traut. Er sieht in ihm nur die Beute, die ihm gehört. Außerdem glaubt Shir Khan, dass Mowgli die rote Blume beherrscht, das Feuer, und neidet ihm dieses Wissen. Unser kleiner Freund Mowgli ist übermütig und lebenshungrig und lernt auf seiner Reise durch den Dschungel viele Tiere kennen: Hathi, den Anführer der Elefanten, Kaa, die Schlange und die wilden Affen. Doch noch muss er muss lernen, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden.

Das Dschungelbuch handelt von Freundschaft, Mut, Gemeinschaft und der Frage danach, wohin man eigentlich gehört und wurde uns allen nicht zuletzt durch die wunderbare Verfilmung von Walt Disney näher gebracht. Kinder und Erwachsene lieben die lebendigen, lebensfrohen Gestalten des Dschungels, und so können wir auch hier in Neersen endlich wieder teilhaben an Mowglis Abenteuer im Dschungel. Freuen wir uns zusammen auf ein lebendiges, humorvolles und spannendes Theatererlebnis für jung und alt!

Premiere am 17.Juni 2018

Aladin und die Wunderlampe

Nach dem Märchen aus Tausendundeiner Nacht,
gespielt vom Hohenloher Figurentheater
Für kleine und große Kinder ab sechs Jahren

Spielszene aus 'Aladin und die Wunderlampe'Kunstvoll geschnitzte große Stabfiguren, vor märchenhafter Kulisse und orientalische Klänge entführen den Zuschauer in die Welt des Orients von 1001 Nacht. Kasim, ein mächtiger Zauberer, liest eines Tages in uralten Schriften von der Existenz einer Lampe, in der mächtige magische Kräfte schlummern. Ach, wäre diese Lampe doch nur in seinem Besitz! Mit ihr könnte er die gesamte Welt beherrschen!

Doch Kasim weiß, dass nur ein armer Tagelöhner die Lampe bergen kann. Dieser Auserwählte ist Aladin. Mit dem Versprechen auf großen Reichtum lockt er Aladin in eine tiefe Höhle. Tatsächlich findet dieser die geheimnisvolle Lampe. Aladin durchschaut die finsteren Pläne des Magiers und verweigert deren Herausgabe. Als er das alte Ding säubert, steigt ein Dschinn aus dem Inneren auf, um ihm jeden Wunsch zu erfüllen. Mit Hilfe des Lampengeistes entkommt er Kasim. Doch der Zauberer gibt nicht auf und Aladin ahnt nicht, welche Abenteuer er noch zu bestehen hat, als er auf die schöne Prinzessin Budur trifft...

Dienstag, 17.Juli 2018, 10.00 Uhr und 12.00 Uhr (bei großer Nachfrage)

Käpt'n Sharky

Nach Motiven der bekannten Kinderbücher von Jutta Langreuter und Silvio Neuendorf
Gespielt vom Theater Con Cuore
Für kleine und große Kinder ab vier Jahren

Spielszene aus 'Käpt'n Sharky'Nachdem er völlig überstürzt seinen Job bei der Kinderzeitung wegen Ideenlosigkeit gekündigt hat, verpasst Michi Brockmeier nun auch noch den Bus, der ihn zum Flughafen bringen sollte. Urlaub! Das bräuchte Michi jetzt. Einfach ab in den Süden. Stattdessen sitzt er allein an der Bushaltestelle und wartet.

Und mit dem Warten kommt die Erinnerung. An früher. Als er noch Kind war. Als er als Pirat über die Ozeane geschippert war. Und ehe er sich versieht, zieht ihn seine Phantasie direkt hinein in die abenteuerliche Geschichte von „Käpt'n Sharky", dem Schrecken der sieben Weltmeere.

Montag, 30.Juli 2018, 10.00 Uhr und 12.00 Uhr (bei großer Nachfrage)

 

Zur Zeit stehen keine aktuellen Termine an.